Spontaneously to…Italy – Part 2: Under the Tuscan Sun – Siena & Florence

Let´s start with a question:

Who loves the movie “Under the Tuscan Sun” just as much as I do? 🙂

As mentioned in my post about my awesome days in Rome, it wasn´t my first time in Florence. I´ve visited the city a couple of years ago, but only for a few hours, so I thought why not coming back?

 

Siena – small, but amazing!

But first I stayed for one night in wonderful Siena. After Rome, which really blew me away, but of course also appears with the typical hectic big city flair, Siena is so relaxing. In the town center only limited traffic is allowed, so it actually feels like there are only pedestrians. The small streets are so adorable and really romantic. Like a scene in a movie, the Piazza del Campo is a place where people sit relaxed on the floor and enjoy their time. But at night the party seemed about to be going on.  I´ve had been already in my room as I heard drums and loud chants shortly before midnight, almost as if a big group of people is just passing by. Of course I was quite curious, but honestly, I was too lazy to change in clothing which would have been appropriate in public. The next morning, I´ve met Steve from the US, who is in Siena to learn Italian. He told me that this little concert is on every (!) night.

Every year on July 2nd and August 16th a horse race, the Palio, takes place in Siena. One of the town´s highlights. Ten of the 17 different neighborhoods compete against each other, the seven who aren´t allowed to take part in a year, definitely are set for the following one. The race is held around the Piazza del Campo. The Contrada (the district), which has won this year’s July race wasn´t successful in 27 years; accordingly, the enthusiasm is great. And the Italians seem to know how to celebrate – every night. Respect!

I totally can recommend my accommodation in Siena, B & B I Terzi Di Siena. Very clean and spacious, the view from the balcony is unbeatable and you get to the Piazza del Campo within one minute.

Siena

Siena

Siena

Siena

Siena

Wonderful Florence

The next day I went to Florence by train. My first thought upon arrival: Hot. It is so hot. Somehow I did it actually manage to get sunburned within ten minutes while walking to my accommodation. Is that even possible? Apparently it is. Although I was strolling around a bit in the afternoon; I saved my big explorer tour for the next day.

My first planned stop in the morning was Piazzale Michelangelo.  Ffrom my first visit to Florence I had a blurred memory about stairs, lots of stairs. But that it actually would be so steep, I couldn´t remember. Wasn´t really fun in the heat, but I guess I´m probably no longer used to that kind of weather due to the missing summer in Germany. At the top I first had to take a proper break before I could even dare to take a picture with me in it or to have someone take one of me. I’m not a big selfie hero.

Well, what can I say? Of course, I´ve found out, that there would have been a much easier route to the top. Through my “planless” theory and practice, I got at least a little sport unit in as well, not bad, isn´t it? But let´s focus on the actual highlight of the Piazzale Michelangiolo: the many Asian tourists and their photo shootings. They are and remain the Kings and Queens of posing – I totally salute them. Ok, now, seriously, the view up there of Florence is simply stunning.

Without hesitating, this is definitely my favorite place in the whole city!

For the way back down I obviously preferred the easier way.  I walked over the famous bridge Ponte Vecchio and honestly: Looks pretty, but didn´t excite me. In my opinion the other sights and monuments are far more impressive. Florence was generally quite busy and there is hardly a corner where you won´t meet tourists. In Siena it was much more relaxed and comfortable. But that´s not a at all. Places you certainly have to visit when you´re in Florence are the Palazzo Vecchio and Piazza della Signoria (with the giant turtle ;)).

But the most impressive building in the whole city is still the Cathedral of Santa Maria del Fiore on Piazza Duomo. The many streets crossing offer everything you need. From small supermarkets and clothing stores to restaurants and gelaterias.

Remember: To get up to the Piazzale Michelangiolo, after walking over any of the bridges you follow the road which runs directly next to the river. From here you will see the path, which leads you to the stairs that will bring you up to the lookout! Learn from my mistakes 😉

Florence


Florence

Florence Florence

Florence

Florence

Florence

 

Traveling in Italy

Finally, summed up, it was pretty easy to travel without a rental car. The cities are well connected and the transport is also quite cheap. The Bus (Flixbus) from Rome to Siena was about nine Euros, and the train from Siena to Florence similar. In the bus and also in the train there were plug-ins to charge the batteries of my laptop and mobile and the bus also provided Wifi. I will also hop on the Flixbus for my journey from Florence to Zurich. This will take me about nine hours in total and costs approx. 24 Euros, there´s no cheaper way to travel.

I had a great time in Italy. Rome has impressed me very much, Siena was super romantic and perfect for a break from the hectic city life, before I came to Florence, which was again pretty fast-paced and full of tourists.

But now I’m happy to be in Switzerland and enjoying the nature around me. But hey, I´m just a girl from the countryside.

Of course, I’ll get right back to you with the latest hoax 😉

xx Ella

No Comments

Leave a Comment

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Spontan nach…Italien – Teil 2: Unter der Sonne der Toskana – Siena & Florenz

 

Heute starte  ich mal mit einer Frage:

Wer von euch liebt den Film “Unter der Sonne der Toskana” genauso wie ich? 🙂

Wie bereits in meinen Bericht über meine super schönen Tage in Rom erwähnt, war ich bereits mal für einen halben Tag in Florenz. Das ist allerdings schon einige Jahre her und meine Gehirnzellen sind auch nicht mehr die jüngsten, also dachte ich mir, da mach ich doch gleich nochmal Halt.

 

Siena – klein, aber oho

Zuvor ging es allerdings noch für eine Nacht ins zauberhafte Siena. Nach Rom, welches mich absolut positiv überrascht hat, aber natürlich auch mit hektischem Großstadtflair erscheint, ist Siena Erholung pur. Im eigentlichen Zentrum ist nur beschränkt Verkehr erlaubt, d.h. es fühlt sich an als ob es eine einzig große Fußgängerzone ist. Die kleinen Gassen und Winkel sind so entzückend und richtig romantisch. Wie aus dem Film. An der Piazza del Campo relaxen die Leute auf dem Boden sitzend und schauen dem Treiben umher zu. Nur nachts steppte der Bär. Nichtsahnend befand ich mich bereits in meinem Zimmer als kurz vor Mitternacht Trommeln und laute Gesänge zu hören waren, fast als würde gerade eine Herde von Menschen vorbeiziehen. Ich war natürlich ziemlich neugierig, aber da ich nur ein Dachfenster hatte, konnte ich nicht nach draußen sehen und ehrlicherweise war ich um diese Uhrzeit zu faul mich nochmal in öffentlichkeitstaugliche Kleidung zu schmeißen. Am nächsten Morgen kam ich dann mit dem Amerikaner Steve ins Gespräch, welcher in Siena ist um italienisch zu lernen. Dieser erklärte mir dass dieses kleine Konzert jede (!) Nacht stattfindet.

In Siena findet jedes Jahr immer am 2. Juli und am 16. August ein Pferderennen, das Palio, statt, welches das Highlight darstellt. Hier treten zehn der 17 verschiedenen Stadtteile gegeneinander an, wobei die sieben die in einem Jahr nicht drankommen, definitiv im nächsten Jahr starten dürfen. Das Rennen wird rund um die Piazza del Campo ausgetragen. Die Contrada (der Stadtteil), welche dieses Jahr das Juli-Rennen gewonnen hat, war wohl schon seit 27 Jahren nicht mehr erfolgreich, dementsprechend ist die Begeisterung groß. Und die Italiener wissen anscheinend wie man feiert – und das jeden Abend und jede Nacht. Respekt!

Meine Unterkunft in Siena das B&B I Terzi Di Siena kann ich auch einfach nur weiter empfehlen. Sehr sauber und geräumig, der Ausblick vom gemeinsamen Balkon ist unschlagbar und man ist innerhalb von einer Minute an der Piazza del Campo.

Siena

Siena

Siena

Siena

Siena

 

Charmantes Florenz

Mit dem Zug habe ich mich am nächsten Tag nach Florenz aufgemacht. Mein erster Gedanke nach Ankunft: Es ist heiß. Es ist so heiß. Irgendwie habe ich es dann auch tatsächlich geschafft mir innerhalb der zehn Minuten Fußweg zu meiner Unterkunft einen Sonnenbrand zu holen. Ist das denn eigentlich möglich? Anscheinend. Bin zwar nachmittags noch ein bisschen in der Gegend rumgelaufen, planlos wie immer, aber die richtige Erkundungstour habe ich mir für den darauffolgenden Tag aufgehoben.

Mein erstes Ziel sollte morgens gleich mal die Piazzale Michelangelo sein. Hier erinnerte ich mich noch gut an Treppen, haufenweise Treppen von meinem ersten Mal in Florenz. Dass es jedoch so ein steiler Weg werden würde, damit hatte ich nicht gerechnet. Dazu kommt noch dass es heiß war. Es war so heiß. Oder ich war wohl eher von dem nicht so prickelnden Wetter in Deutschland diese Wärme nicht mehr gewohnt ;). Oben angekommen musste ich  erstmal eine ordentliche Pause einlegen, bevor ich auch nur wagen konnte ein Foto mit mir drin zu machen oder eher machen zu lassen. Ich bin nämlich nicht so der Selfie-Held.

Tja, was soll ich sagen? Natürlich habe ich festgestellt, dass es eine deutlich einfachere Strecke nach oben gegeben hätte. Durch meine „planlos“-Theorie bzw. Praxis habe ich noch gleich eine Sporteinheit dazubekommen, auch nicht schlecht, oder? Aber jetzt mal zum eigentlichen Highlight an dem Piazzale Michelangiolo: die vielen asiatischen Touristen und ihr Fotoshooting. Sie sind und bleiben die Kings und Queens des Posings – ich ziehe meinen (nicht vorhandenen) Hut! Scherz bei Seite, der Ausblick von dort oben über ganz Florenz ist einfach unbeschreiblich.

Ohne nachzudenken, ist dies eindeutig mein Lieblingsplatz in der ganzen Stadt!

Zurück nach unten habe ich dann doch den leichteren Weg bevorzugt und bin anschließend über die berühmte Brücke Ponte Vecchio spaziert. Ganz ehrlich: Sieht ganz schön aus ja, aber so richtig vom Hocker hat es mich dort nicht gehaut. Da finde ich die anderen Sehenswürdigkeiten und Bauwerke in Florenz weitaus beeindruckender. Allgemein ist ziemlich viel los in Florenz und es gibt kaum eine Ecke wo man keine Touristen findet, da war es in Siena weitaus entspannter und angenehmer. Aber beschweren will ich mich durchaus nicht. Zu den am sehenswürdigsten Plätzen gehören mit Sicherheit auch der Palazzo Vecchio und die Piazza della Signoria (mit der Riesenschildkröte ;)).

Das auffälligste Gebäude der ganzen Stadt ist und bleibt die Kathedrale Santa Maria del Fiore am Piazza Duomo und die vielen Gassen die dorthin führen haben auch alles geboten, was man so braucht. Von kleinen Supermärkten, über Kleidungsgeschäfte, bis hin zum Ristorante.

Zum Schluss nochmal als Hinweis für euch alle: Um hoch zur Piazzale Michelangiolo zu kommen, folgt ihr nach Überquerung des Flusses am besten direkt der Straße die genau diesem entlang geht. Von hier aus kommt ihr mit ein paar Treppen direkt hoch zum Aussichtspunkt! Lernt aus meinen Fehlern 😉

Florenz


Florenz

Florenz Florenz

Florenz

Florenz

Florenz

 

Unterwegs in Italien

Es war außerdem äußerst einfach ohne Mietwagen zu reisen. Die Städte sind gut miteinander verbunden und es ist auch günstig hier zu reisen. Für den Flixbus von Rom nach Siena habe ich um die neun Euro bezahlt, der Zug von Siena nach Florenz hat auch um den Dreh gekostet. Also alles halb so wild und auch praktisch. Sowohl in Bus, wie auch Zug gibt es Steckdosen um etwa Akkus zu laden und im Flixbus natürlich auch Wifi. Die Strecke von Florenz über Mailand nach Zürich dauert insgesamt rund neun Stunden (mit Pausen) und ich komme  mit dem Flixbus auf rund 24 Euro, also günstiger geht’s nicht.

Ich hatte eine tolle Zeit in Italien. Rom hat mich ordentlich begeistert, Siena war super romantisch und perfekt geeignet um vom hektischen Großstadtleben zu pausieren, bevor es in Florenz wieder lebhafter wurde!

Jetzt freu ich mich aber erstmal hier in der Schweiz zu sein und ganz viel Natur um mich zu haben – ich bin halt doch ein Dorfkind 🙂

Natürlich melde ich mich bald wieder mit dem neuesten Schabernack meinerseits…

Eure Ella

No Comments

Leave a Comment

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen