Oslo – Nudity and a Hefty Fine

When we started our trip from Bavaria via Rostock, Copenhagen and Gothenburg to Oslo, I intended to be grateful for small mishaps: I really thought I´ll be saved from greater ones (oh god, please no car problems!!!) with that awesome plan.

Well, Oslo – the starting point for our journey around the south of Norway – tried to show off from the beginning.

First we got caught up in the traffic jam on our way to the airport, so our friend was already waiting for us there.

After getting to our hotel, we were lucky enough to find a parking garage right next to it. Since we had no precise idea how the payment for the parking has to be settled, we went to the hotel reception first to get some information. Here we were told that we have to pay directly at the parking machines and we should do it right now. So after only a few minutes we´ve been back at our car – and? Yes, as you can probably guess, a ticket was already waiting for us. 760 NOK fine, for parking five minutes without paying. We´ve been quite upset for the next few hours, even if it was just around 8 Euros, and discussed whether we should pay or not.

Maybe you already having an evil grin on your face right now as you figured out our mistake, all others – a surprise is waiting for you (and us) further down.

 

Let´s explore Oslo

However, we didn´t want to let our mood be completely messed up and went for a walk to the city center.

There the atmosphere was lightened up with a bizarre event.

Next to a pretty long fountain a naked man came running toward us and jumped into the water. His style model was clearly Jesus! Of course the crowd was huge and everyone laughed. However, the pleasure – don´t expect to see images – was only about half a minute, because the local police already chased and caught the nudity enthusiast. The audience applauded – the two young (and handsome) policemen just rolled their eyes. Honestly, it seemed a bit as if that happens often here.

Oslo


Oslo

 

Oslo

 

Oslo

On our second day we went on a bigger sightseeing tour around Oslo, but in a fairly relaxed pace. After we walked to the opera, we spent quite a long time along the Akershus Fortress, and then at the harbor. I always feel best when surrounded by water. When we later came to the Royal Palace, the changing of the guard was on. I have seen such processes already in other countries and even if I´m fascinated by this somehow, I´m not impressed that much in the end. I just don´t understand the meaning at the present time – apart from the show effect, I guess.

The park surrounding the palace is perfect for a break – total recommendation!

Oslo

Oslo

Oslo

Oslo

Oslo

Oslo

Let´s talk again about that fine

Now let´s come back to our 8 Euro fine. Since the plan is to eat only our existing supplies, we decided to enjoy a last decent dinner at the Hard Rock Café in Oslo. While I bite into my delicious quinoa burger, my friend suddenly gets a flash of genius: The fine was about 760 NOK? Then it isn´t 8 euros, but 81 euros!

Believe me, my jaw dropped.

How stupid could I be that I didn´t realize my mistake in converting the amount? And how can we get to pay 81 euros for five minutes of parking? Well, finally parking in Oslo cost for two days 130 Euro! That’s what I call well played, City of Oslo! Not entirely fair, but respect, I wish I could earn money that easily.

On the other hand we learned from that. From now on, always one stays at the car while the others go to the hotel to ask for information. And we really figured out that it is probably the best not to provoke our luck and keep to the speed limit – I don´t want to imagine what driving 5 km/h too fast would cost.

Oslo

As beautiful Oslo may be, after our days in Copenhagen, it now must bear a comparison with the Danish city.

And I´m sorry it loses some points. Of course, Oslo is a slightly larger town with more inhabitants, but Copenhagen is generally more charming, it seems safer and cleaner. Nevertheless Oslo definitely has its attractive side and provides cultural possibilities, but also some relaxing places.

For now I’m looking forward to lots of nature around the fjords 🙂

Oslo

Oslo

No Comments

Leave a Comment

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Oslo – Nackte Tatsachen und eine saftige Strafe

Für diesen dreiwöchigen Trip, der uns von Bayern über Rostock, Kopenhagen (finde hier meinen Bericht dazu) und Göteborg zunächst nach Oslo brachte, hatte ich irgendwie grundsätzlich die Einstellung, dankbar für kleine Missgeschicke zu sein, in der Hoffnung, dass uns größere (Oh Gott, bitte keine Autopanne!!!) erspart bleiben….

Tja, und Oslo – unser Ausgangspunkt für die Erkundung vom Süden Norwegens´ – hat uns gleich mal ordentlich begrüßt.

Nachdem wir Richtung Flughafen aufgrund von Stau gleichmal ordentlich Zeit verloren haben und unsere Freundin dort schon auf uns warten musste, machten wir uns auf den Weg in die Stadt zu unserem Hotel.

Glücklicherweise sahen wir dort direkt daneben gleich das Parkhaus, in welchen wir uns einen Platz suchten. Da wir noch keine genaue Ahnung hatten, wie die Zahlung abgerechnet wird, gingen wir zunächst ins Hotel. Hier sagte man uns, dass wir direkt am Parkautomaten zahlen und dies auch gleich machen müssen. So waren wir nach wenigen Minuten wieder bei unserem Auto – und? Ja, wie man wohl an meiner Erzählweise erahnen kann, erwartete uns bereits ein Strafzettel. 760 NOK Strafe dafür, dass wir fünf Minuten ohne Parkticket dastanden. Frechheit, wir mussten uns so aufregen und haben die nächsten Stunden stets debattiert, ob wir diese rund 8 Euro bezahlen sollten.

Einigen von euch fällt sicher bereits hier unser Fehler auf, alle anderen können sich weiter unten überraschen lassen.

Los auf Entdeckungstour durch Oslo

Wir wollten uns jedoch nicht komplett die Laune versauen lassen und machten die erste Besichtigungstour in die Stadtmitte.

Dort wurde unsere Stimmung auf die skurrilste Weise aufgehellt.

An einem langen Brunnen kam uns ein nackter Mann mehr oder weniger entgegen gelaufen und sprang ins Wasser. Sein Style-Vorbild war eindeutig Jesus! Die Menschenmenge war natürlich gleich riesig und alle lachten. Allerdings hielt das Vergnügen – Bilder erspare ich euch trotzdem – nur ungefähr eine halbe Minute an, weil bereits die Polizei vor Ort war und Jagd auf den Nackedei machte. Dieser lief zunächst noch davon, gab aber leider extrem schnell auf. Die Menge applaudierte – die zwei jungen (und hübschen) Polizisten verdrehten nur genervt die Augen. Wirkte ein bisschen so, als ob ihnen das hier öfter passiert.

Oslo


Oslo

 

Oslo

 

Oslo

An unserem zweiten Tag machten wir dann ein etwas ausgedehnteres Sightseeing durch Oslo, aber in einem ziemlich relaxten Tempo. Nachdem wir zur Oper schlenderten, verweilten wir ziemlich lange entlang der Festung Akershus und anschließend am Hafen. Am Wasser ist es halt wirklich am schönsten. Als wir später zum Königlichen Schloss kamen, war gerade die Wachablösung im Gange. Hier muss ich sagen, dass ich derartige Abläufe bereits des Öfteren in anderen Ländern gesehen habe und mich diese irgendwie schon faszinieren, aber andererseits auch wenig begeistern. Ich verstehe wohl den Sinn in der heutigen Zeit nicht dahinter – mal abgesehen von dem Show-Effekt.

Allerdings ist der Park um das Schloss perfekt für eine Pause geeignet – Empfehlung!

Oslo

Oslo

Oslo

Oslo

Oslo

Oslo

Wie war das noch mit dem Strafzettel, liebes Oslo?

Jetzt kommen wir nochmal zu unserem 8 Euro-Strafzettel zurück. Da der Plan ist, die restliche Norwegenreise von unserem vorhandenen Proviant zu leben, haben wir uns nochmal ein ordentliches Abendessen beim Hard Rock Café in Oslo gegönnt. Während ich in meinen leckeren Quinoa-Burger beiße, hat meine Freundin plötzlich den Geistesblitz: Der Strafzettel war doch über 760 NOK? Dann sind das ja keine 8 Euro, sondern um die 81 Euro! Glaubt mir, so tief sank meine Kinnlade schon lange nicht mehr.

Wie blöd konnte ich sein, dass ich mich da um eine Null vertan habe? Und wie können wir für fünf Minuten parken 81 Euro Strafe zahlen? Tja, letztendlich haben wir sämtliche Möglichkeiten durchdacht, da irgendwie rauszukommen, aber da wir ja dann auch ein Parkticket gelöst haben, kostete uns in Oslo das Parken unseres Autos für zwei Tage insgesamt 130 Euro!

Das nenne ich mal gut verdient, liebe Stadt Oslo! Respekt, sowas hätte ich auch gern drauf!

Gelernt haben wir auch wieder etwas. Von nun an bleibt immer einer beim Auto, wenn die anderen ins Hotel gehen um nach Informationen zu fragen.

Oslo

So schön Oslo auch sein mag, aber nach unseren Tagen in Kopenhagen, muss es nun einem Vergleich standhalten…

 

Wie schneidet Oslo im Vergleich ab?

…und da zieht es für mich eindeutig den Kürzeren. Natürlich ist Oslo eine etwas größere Stadt mit mehr Einwohnern, aber Kopenhagen hat allgemein mehr Charme, es wirkt sicherer und auch sauberer. Und so glänzte Kopenhagen mit einer 1*. Oslo hat dennoch definitiv auch seine Vorzüge und bietet kulturell einige Möglichkeiten, aber auch zum Entspannen nette Ecken.

Jetzt freu ich mich erstmal raus aus der Stadt und ab zu den Fjorden zu können – und davon berichte ich euch natürlich auch <3

Tragt euch doch ein um mir per Mail zu folgen oder guckt auf Facebook und Instagram vorbei – da teile ich regelmäßig die aktuellsten Bilder mit euch 🙂
Oslo

Oslo

No Comments

Leave a Comment

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen